Zurück
21.07.2017
Der erste Wackelzahn – ein großes Ereignis für jedes Kind
Wackelzähne sind ein Meilenstein in der Entwicklung von Kindern. Und wackelnde Zähne sind natürlich ziemlich aufregend - nicht zuletzt weil sich alle Kinder auf den Besuch der Zahnfee freuen.

Meist um die Einschulung herum verliert ein Kind seinen ersten Milchzahn. Manchmal aber auch schon mit 5 Jahren.

Man kann sagen: Wer als Baby früh die ersten Zähne bekommen hat, verliert sie auch früh wieder.

Die Milchzähne fallen in der Regel in der Reihenfolge aus, in der sie gekommen sind: zuerst die unteren, mittleren Schneidezähne, dann die oberen und so weiter. Insgesamt 20 Milchzähne wechseln somit nach und nach den Standort – vom Mund in die Zähnchenbox. Meistens ist mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule oder kurz danach das Milchzahngebiss fertig ausgetauscht.

Bei einem Wackelzahn sollten Sie nicht nachhelfen. Ansonsten kann es zu Blutungen, Verletzungen oder Schmerzen kommen.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass der Wackelzahn von alleine „loslässt“, wenn er dazu bereit ist – nämlich dann, wenn sich der neue Zahn von unten so weit nach oben geschoben hat, dass der Milchzahn gar nicht mehr anderes kann, als auszufallen.
Die neuen Zähne sind größer und nicht mehr so weiß wie die Milchzähne. Außerdem haben sie sogenannte Höcker, weil sie noch ganz "neu" sind.

Jenseits aller Zahnfee-Begeisterung gilt: Gründliches Zähneputzen ist wichtiger denn je! Der Zahnwechsel beginnt meist still und leise: Als erster bleibender Zahn bricht der Backenzahn am Ende der Milchzahnreihe durch. Weil ihn niemand bemerkt und er sich sehr langsam durchs Zahnfleisch müht, ist er zu Anfang besonders kariesgefährdet. Das gilt auch für die anderen Zähne. Lockere Milchzähne, Zahnlücken und andere durchbrechende Zähne erschweren in der Zeit des Zahnwechsels die Mundhygiene.

In dieser Phase ist die Unterstützung der Eltern beim Zähneputzen noch einmal sehr wichtig. Ebenfalls sinnvoll: von der Kinderzahncreme für Milchzähne auf eine Zahnpasta mit höherem Fluoridgehalt umsteigen.


Zurück

Telefon & Adresse

0 92 82 / 9 53 70

Braugasse 9
95119 Naila

Anfahrt planen

Sprechzeiten

Mo8:00 - 13:00
Di8:00 - 13:0014:00 - 19:00
Mi8:00 - 13:0014:00 - 19:00
Do8:00 - 13:00 
Fr8:00 - 13:00
 und nach Vereinbarung